Dieses Blog durchsuchen

Dienstag, 1. Juli 2014

Carcasonne

Bauen, bauen, bauen...


Carcasonne (sprich Karkasonn) ist ein unterhaltsames Puzzlespiel für die ganze Familie. Es erschien im Spieleverlag Hans im Glück und wurde 2001 mit dem Titel "Spiel des Jahres" ausgezeichnet. Das Spiel ist für 2 bis 5 Spieler geeignet. Es ist für Kinder ab 8 Jahren empfohlen. Das Spiel dauert in Etwa 45 Minuten.

Wie wird gespielt?

Zu Beginn wird ein Startplättchen offen auf den Tisch gelegt. Auf dem Plättchen ist eine Straße, eine Wiese und ein Stadtteil zu sehen. Der erste Spieler zieht nun sein Plättchen und muss es passend anlegen. Dabei hat er verschiedene Möglichkeiten, z.B legt er die Wiesen aneinander, oder er setzt die Straße fort, eventuell kann er versuchen die Stadt zu vergrößern.
Wenn er sein Plättchen abgelegt hat, kann er eine Holzfigur, also einen Gefolgsmann, platzieren.

Nun ist der nächste Spieler dran... Jeder Spieler sollte seine Gefolgsmänner günstig unterbringen.

Gefolgsmänner sichern den Anspruch auf eine Stadt, Wiese oder Straße. Hat ein Spieler die meisten Gefolgsmänner in einem Areal so sichert er sich dies und erhält am Ende des Spieles Punkte.

Gespielt wird solange bis keine Plättchen mehr da sind, dann werden die Punkte zusammengezählt. Der Spieler mit der höchsten Punktzahl gewinnt.

Erweiterungen

Macht euch auf was gefasst, die Liste ist laaaang


Fazit

Ich finde es ist ein einfaches und unterhaltsames Spiel. Die Zeit ist im Handumdrehen herum. Einen gewissen Suchtfaktor kann ich nicht leugnen ;)

 Es besteht die Möglichkeit das Spiel durch zahlreiche Erweiterungen zu vergrößern. Jedoch bin ich der Meinung, dass zu viele Erweiterungen das Spiel verlangsamen und unnötig kompliziert machen. Um das Spiel noch flüssig und einfach zu halten würde ich mich auf maximal 2 Erweiterungen beschränken.

Na dann
Viel Spaß beim Ausprobieren ;) und haut mir in den Kommentaren eure Meinung um die Ohren ;)

Eure Alva Gunnarsdottir


1 Kommentar:

  1. Oh da fehlen uns aber noch ein paar Erweiterungen ^^
    Aber Recht hast du, viele Erweiterungen bringen viele Regeln und Optionen mit.

    AntwortenLöschen

Blog-Archiv

Beitragende