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Mittwoch, 3. September 2014

Grundbegriffe J bis M

J
Jahre. Auch die Helden werden mit der Zeit älter. Der Alterungsprozess hat mitunter Auswirkungen auf die Eigenschaften und verschlechtert diese. Elfen sind immun gegen Alterserscheinungen. Zwerge altern im Vergleich mit Menschen sehr langsam (sie werden durchschnittlich 400 bis 500 Jahre alt)

K
Konsequenzen. Bei DSA gilt die Regel "Nur gesagt ist getan" d.h. Wenn ein Spieler möchte, dass sein Charakter eine bestimmte Handlung ausführt, dann muss er dies auch sagen und dann auch die Konsequenzen tragen. Aktionen die er nicht gesagt hat, sind auch nicht ausgeführt worden. Als Beispiel folgende Spielsituation: Die Gruppe hat sich in einem Gasthaus eingemietet und ihr Gepäck auf die Zimmer gebracht. Sie beschließen einen Einbruch und machen sich auf den Weg. Spieler: "So ich knacke jetzt das Schloß". Meister: "Äh, nein du hast dein Werkzeug im Gasthaus liegen gelassen..."

Um den Spielspaß nicht zu beschneiden sollte man allerdings nicht zu kleinlich mit dieser Regel umgehen. Es gibt so auch Handlungen die nicht gesagt werden müssen, weil sie einfach logisch sind. Ganz banales Beispiel: Der Held zieht sich nach einem Toilettengang die Hose wieder hoch...

L
Lernen: Ein Charakter kann weitere Dinge lernen oder bestehende Talente verbessern. Dazu muss ein Spieler mit genügend Abenteuerpunkten die Verbesserung "erkaufen" Außerdem muss er seinem Charakter im Spiel (also Ingame) Zeit geben um zu lernen. Entweder lernt der Charakter im Selbststudium oder bei einem Lehrmeister. In Ausnahmefällen kann der Meister eine Verbesserung gewähren wenn der Spieler mit seinem Charakter eine besonders schwere Situation geschafft hat.

Lebenspunkte. Kurz LeP Sie repräsentieren die Lebensenergie des Helden. Durch Magie, Verletzungen aber auch Krankheiten und Gifte können diese reduziert werden. Sinken die Lebenspunkte unter 5 wird der Held ohnmächtig. Sinkt der Wert auf 0 liegt der Held im Sterben. Der Held kann dann nur noch soviel Schaden einstecken wie er Konstituitonspunkte hat. Sind diese ausgeschöpft stirbt der Held unweigerlich. Durch Magie, Heiltränke, Verbände und Ruhepausen kann der Held seine Lebenspunkte regenerieren

M


Meister und Meisterenscheid. Der Spielleiter bei DSA wird Meister genannt. Seine Aussagen und Entscheidungen bestimmten den Grundrahmen des Spieles. Durch Meisterentscheid werden viele Regel gebeugt. Aber auch Situationen entschieden. So kann es beispielsweise dazu kommen, dass ein Held trotz gelungener Probe nicht zum erhofften Ergebnis kommt. Allerdings sollte der Meister damit sparsam umgehen.

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