J
Jahre. Auch die Helden werden mit der
Zeit älter. Der Alterungsprozess hat mitunter Auswirkungen auf die
Eigenschaften und verschlechtert diese. Elfen sind immun gegen
Alterserscheinungen. Zwerge altern im Vergleich mit Menschen sehr
langsam (sie werden durchschnittlich 400 bis 500 Jahre alt)
K
Konsequenzen. Bei DSA gilt die Regel
"Nur gesagt ist getan" d.h. Wenn ein Spieler möchte, dass
sein Charakter eine bestimmte Handlung ausführt, dann muss er dies
auch sagen und dann auch die Konsequenzen tragen. Aktionen die er
nicht gesagt hat, sind auch nicht ausgeführt worden. Als Beispiel
folgende Spielsituation: Die Gruppe hat sich in einem Gasthaus
eingemietet und ihr Gepäck auf die Zimmer gebracht. Sie beschließen
einen Einbruch und machen sich auf den Weg. Spieler: "So ich
knacke jetzt das Schloß". Meister: "Äh, nein du hast dein
Werkzeug im Gasthaus liegen gelassen..."
Um den Spielspaß nicht zu beschneiden
sollte man allerdings nicht zu kleinlich mit dieser Regel umgehen. Es
gibt so auch Handlungen die nicht gesagt werden müssen, weil sie
einfach logisch sind. Ganz banales Beispiel: Der Held zieht sich nach
einem Toilettengang die Hose wieder hoch...
L
Lernen: Ein Charakter kann weitere
Dinge lernen oder bestehende Talente verbessern. Dazu muss ein
Spieler mit genügend Abenteuerpunkten die Verbesserung "erkaufen"
Außerdem muss er seinem Charakter im Spiel (also Ingame) Zeit geben
um zu lernen. Entweder lernt der Charakter im Selbststudium oder bei
einem Lehrmeister. In Ausnahmefällen kann der Meister eine
Verbesserung gewähren wenn der Spieler mit seinem Charakter eine
besonders schwere Situation geschafft hat.
Lebenspunkte. Kurz LeP Sie
repräsentieren die Lebensenergie des Helden. Durch Magie,
Verletzungen aber auch Krankheiten und Gifte können diese reduziert
werden. Sinken die Lebenspunkte unter 5 wird der Held ohnmächtig.
Sinkt der Wert auf 0 liegt der Held im Sterben. Der Held kann dann nur noch soviel Schaden einstecken wie er Konstituitonspunkte hat. Sind diese
ausgeschöpft stirbt der Held unweigerlich. Durch Magie, Heiltränke,
Verbände und Ruhepausen kann der Held seine Lebenspunkte
regenerieren
M
Meister und Meisterenscheid. Der
Spielleiter bei DSA wird Meister genannt. Seine Aussagen und
Entscheidungen bestimmten den Grundrahmen des Spieles. Durch
Meisterentscheid werden viele Regel gebeugt. Aber auch Situationen
entschieden. So kann es beispielsweise dazu kommen, dass ein Held
trotz gelungener Probe nicht zum erhofften Ergebnis kommt. Allerdings
sollte der Meister damit sparsam umgehen.
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